kat banner cpj

unbezahlbar

unbezahlbar

Jetzt startet unsere neue Themenreihe: unbezahlbar
Wir beginnen das neue Jahr mit einem zentralen Thema: unserer Vision.
Die neue Gottesdienstreihe nimmt uns mit auf den Weg zu Vision und Werten unserer Gemeinde. Die Vision nehmen wir sprichwörtlich auseinander, um sie dann wieder zusammenzufügen: "Gemeinde, wie die Stadt auf dem Berg." Die Werte sind Teil unserer Gemeinde-DNA. Hier werden wir uns vier exemplarisch anschauen. Vision und Werte sind unbezahlbar, wie viel mehr der Einzelne, der zum cpJ kommt!

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten: sonntags 17 Uhr (mit Kindergottesdienstes) & 19 Uhr
Zwischen den beiden Gottesdiensten gibt es Zeit für Begegnung und ein warmes Essensangebot. Nach dem 19 Uhr Gottesdienst laden für zur Lounge ein.

Die Themenreihe im Überblick:

14.01.18   „Gemeinde“
Predigerin: Sara Schmid
                04.02.18   „5e grade sein lassen – gesellschaftliche Relevanz“
Predigerin: Sara Schmid
21.01.18   „Stadt“
Prediger: Malte Kleinert
  11.02.18   „10ter – Geld“
Prediger: Detlef Kauper
28.01.18   „Berg“
Predigerin: Sara Schmid
  18.02.18   „8samkeit – Wachstum“
Predigerin: Sara Schmid
    25.02.18   „1A – Qualität“
Prediger: Marco Lindörfer

Startup Stadtgebet

Startup Stadtgebet

Auf dass unser Herz für unsere Stadt schlägt!
Lasst uns zusammen für Erfurt(er) beten!

Du möchtest gern mit anderen für unsere Stadt beten? Das möchtest du nicht allein tun? Dann sei dabei im Startup Stadtgebet und mach mit bei unserer kleinen Umfrage hier, um mal querzudenken, wie gemeinsames Gebet im cpJ aussehen/stattfinden könnte. Mach mit und wir gucken, auf welchen Nenner wir kommen. Trag dich bitte auch ein, wenn du das schon in Papierform getan hast. Weitere Infos gibt dazu auch gern Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Jahreslosung 2018

Jahreslosung 2018

Thema der Gottesdienste am Sonntag ist die Jahreslosung 2018: „Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“ (Offenbarung 21,6).
Jemand hat einmal gesagt: „So wie Durst auf die Existenz von Wasser hinweist, so weist unsere Sehnsucht nach Gott auf dessen Existenz hin.“ Sehnsucht ist schmerzlich und normal zugleich, so wie Durst. Wir dürsten nach Gott. Manchmal spüren wir es, oft nicht. Aber da ist dieser Unfriede, der nur von ihm selbst gestillt werden kann. Da ist die Sehnsucht, die nur von ihm erfüllt werden kann. Unser ganzes Leben steht unter dieser starken Zusage.
Zur Jahreslosung wird Detlef Kauper predigen.

Herzliche Einladung zu unserem Gottesdiensten um 17 & 19 Uhr. Gerberstraße 14a, Erfurt.

Die Jahreslosung möchte dich ermutigen, stärken und begleiten. Vielleicht möchtest du sie auf deinem Smartphone oder Laptop als Hintergrund laden. Verschiedene Motive zur Jahreslosung zum Download findet ihr hier (bitte einfach auf den Motivnamen klicken).

Ubersicht Motive

 Motiv Frau

Motiv Glas

Motiv Kinder

Motiv Tropfen

 

Bereit... für Neues?

Bereit... für Neues?

Bist du bereit für Neues? Vielleicht mal was ganz Verrücktes ausprobieren? Oder einfach mal was sein lassen? Eine neue Frisur? Ein neuer Job? Oder neue Leute kennenlernen?
Vielleicht bist du auf der Suche auf etwas Neuem in deinem Leben...? Lass dich von jungen Christen in Erfurt einladen, mal etwas ganz anderes zu erleben: Herzliche Einladung zu unserem Gottesdienst an Silvester, 17 Uhr, Gerberstraße 14a, Erfurt!

Bist du bereit für...

Bist du bereit für...

...die Überraschung?

Überraschungen bringen uns ins Staunen, sie sind verblüffend. Gott liebt es, uns zu überraschen. Die Überraschung, die er uns zu Weihnachten macht, löst wahrscheinlich nicht gleich beim ersten Mal Begeisterung aus, aber wer genau hinsieht, kann das Wunderbare darin erkennen. Seid gespannt.
Herzliche Einladung zu unserem Gottesdienst an Heilig Abend um 17 Uhr, Gerberstraße 14a, Erfurt. Wir haben im Gottesdienst viel Musik, ein Krippenspiel und eine Predigt von Sara Schmid.

Wichtiger Hinweis: Es gibt es kein gemeisames Essen und auch kein separater Kindergottesdienst.

Galaball | 7. April 2018

Galaball | 7. April 2018

Herzliche Einladung zum ersten legendären Galaball im Checkpoint Jesus!
Am 7. April ab 20 Uhr erwartet euch ein rauschendes Fest mit Tanz, toller Musik, und leckeren Getränken und Snacks à la Checkpoint.
Also zögert nicht, schmeißt euch in die schicke Robe und genießt den Galaball mit dem ein oder anderen musikalischen und tänzerischen Highlight.

Falls ihr über die Jahre eingerostete Tanzkenntnisse wieder auffrischen wollt, bieten wir in den 4 Wochen vorher, jeweils montags 20 Uhr, einen Tanzkurs an. Die Kurse behandeln verschiedene Tänze, bauen also nicht aufeinander auf und können einzeln besucht werden. Wer hat, bringt seinen Tanzpartner mit, wer sucht, wird vor Ort fündig werden.

Termine:
Mo, 05.03.2018; 20:00 Uhr: Rumba, Cha Cha Cha
Mo, 12.03.2018; 20:00 Uhr: Walzer, Disco Fox
Mo, 19.03.2018; 20:00 Uhr: Jive, (Lindy Hop)
Mo, 26.03.2018; 20:00 Uhr: Salsa, Latin

Bitte meldet euch für die Teilnahme an.
Weitere Infos auch auf fb.

Bist du bereit für Advent?

Bist du bereit für Advent?

Adventszeit heißt Vorbereitungszeit. Wir bereiten den Plätzchenteig, die Geschenkeliste, die Weihnachtsdekoration vor. Viel Grund zur Freude... und leider zum Stress. Sonntags im Advent wollen wir uns für erfrischend Anderes bereit machen. Bist du bereit?
Einen kleinen Vorgeschmack auf die neue Gottesdienstreihe findest du im Trailer.

Wir laden dich und deine Freunde auch ein, am 1., 2. und 3. Advent 15 Uhr zum Adventscafé in die Gerberstraße zu kommen. Es gibt kleine Köstlichkeiten und verschiedene kreative Angebote!

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten im Advent: sonntags 17 & 19 Uhr, Gerberstraße 14a, Erfurt.
Wichtiger Hinweis: Am 24.12. und am 31.12. feiern wir nur den 17 Uhr Gottesdienst und danach gibt es kein gemeinsames Essen!

Die Gottesdienstreihe im Überblick:
03.12.17   Bereit... fürs Warten?
Predigerin: Cordula Lindörfer
10.12.17   Bereit... für Stille?
Predigerin: Sara Schmid
17.12.17   Bereit... fürs coming back?
Prediger: Malte Kleinert
24.12.17   Bereit... für die Überraschung?
Predigerin: Sara Schmid
31.12.17   Bereit... für Neues?
Predigerin: Sara Schmid

Stille Auktion 2017

Stille Auktion 2017

3 ...2...1 meins. 

So kann es für dich am 3. Advent heißen.
Ab Sonntag, den 26.11. bis zum dritten Advent gibt es wieder tolle Geschenkideen, Kunsthandwerk aus Kolumbien und viele weiterer toller Angebote. Wie funktioniert das? Im Seminarraum des cpJ liegen die verschiedenen Angebote zur Ersteigerung bereit. Am 3. Advent um 18:30 Uhr erhält der/die Höchstbietende den Zuschlag! Der Erlös kommt den kolumbianischen Teilnehmern der missionarisch geprägten Jugendbegegnung im Juni 2018 in Thüringen zu Gute. 
Also bietet fleißig mit und ermöglicht damit eine unvergessliche Erfahrung für Jugendliche.
--> Infos zur Auktion auf Facebook und Infos zur Freizeit!

P.S. Du möchtest auch noch was beitragen. Es ist nicht zu spät! 
Melde dich bei Diana Nestler

Lobpreisabend | 29.11.17

Lobpreisabend | 29.11.17

Lobpreis bzw. Anbetung ist eine Haltung unseres Herzens hin zu Gott. ER möchte unsere Herzen erfüllen mit seiner Liebe und uns reichlich beschenken. Um dafür im Alltag Raum zu geben, gestalten wir einen musikalischen Gebetsabend: den Lobpreisabend.

An diesem Abend ist viel Raum für persönliches Gebet und Gebet für die Stadt Erfurt. Dabei helfen uns verschiedene Lieder, Texte und Stille.

Unter dem Thema "Die gute Nachricht" wollen wir mit Gott in Verbindung bleiben, IHM danken und loben auf vielfältige Art und Weise.

Mehr als nur 1 Tag – 24 h Hoheneiche

Mehr als nur 1 Tag – 24 h Hoheneiche

Obwohl unsere Gemeindefreizeit nur 24 h andauert, ist sie dennoch jedes Mal aufs Neue gefüllt mit viel guter Laune, leckerem Essen, reicher Gemeinschaft, Lobpreis, Kinderlachen, Gebet, dem Nachdenken über uns, unsere Vision, unseren Auftrag in der Welt und vor allem in Erfurt, dem Hören auf Gott, kurzen oder längeren Inputs, zu wenig Schlaf und jeder Menge Spiel, Spaß und auch Schokolade.
40 Erwachsene und 21 Kids haben am 3.11.17 sich auf den Weg nach Hoheneiche gemacht. Dieses Mal ging es darum, kreativ zu werden und Ideen zu sammeln für das kommende Jahr 2018. Was wollen wir erreichen? Was wollen wir in Bewegung setzen? Die Ideenwerkstatt hat reichlich Gedankengut hervor gebracht, von dem wir nun gespannt sind, was davon umgesetzt wird. Auf ein gutes, segensreiches, vielversprechendes und Veränderungen verheißendes Jahr 2018.

Kinderthesen!

Kinderthesen!

Hört, hört…! Die Kinder des checkpointJesus haben sich, anlässlich des Reformationsjubiläums, Gedanken gemacht, was es derzeit für Missstände in unserer Gesellschaft gibt. Diese haben sie in den folgenden Thesen zusammengefasst.

Predigtreihe im November: WO?

Predigtreihe im November: WO?

„Wo?“ ist eine kurze, aber bedeutende Frage. Sie fragt nach der Richtung. Mal nur zum nächsten Schuhgeschäft oder zur angesagten Kneipe. Seit wir Kinder sind, kennen wir das Wo, etwa beim Verstecke spielen. 
„Wo?“ fragt aber auch nach existenziellen Lebensthemen: Sinn, Zugehörigkeit, Beistand, Erfüllung, Orientierung. Die Frage nach dem „Wo?“ zeigt, dass noch nicht alles gut ist.
 Im nasskalten November wollen wir uns vier „Wo-Fragen“ stellen: „Wo gehöre ich hin“? (Sinn), „Wo will ich hin?“ (Perspektive, Orientierung), „Wo ist Gott im Leid?“ (Beistand, Hilflosigkeit), und „Wo ist das Maß?“ (Erfüllung).

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten: Sonntags 17 & 19 Uhr, im Haus des CVJM Thüringen, Gerberstraße 14a, Erfurt

Die Predigtreihe im Überblick:
05.11.2017   „Wo gehöre ich hin“? (Sinn)
Prediger: Tobias Nestler
12.11.2017   „Wo will ich hin?“ (Perspektive, Orientierung)
Predigerin: Sara Schmid
19.11.2017   „Wo ist Gott im Leid?“ (Beistand, Hilflosigkeit)
Predigerin: Sara Schmid
26.11.2017   „Wo ist das Maß?“ (Erfüllung)
Prediger: Folker Hofmann

 

24 h - Hoheneiche | 3./4.11.2017

24 h - Hoheneiche | 3./4.11.2017

Endlich ist es soweit: Wir fahren wieder nach Hoheneiche!

Als Gemeinschaft fahren wir 2x im Jahr auf die Saalfelder Höhe, um Zeit miteinander zu verbringen, uns besser kennen zu lernen, Spaß zu haben, zu beten, kreativ zu werden... Du bist herzlich eingeladen, dabei zu sein. Wir wollen gemeinsam überlegen, was wir als Gemeinde in 2018 machen wollen! Herzliche Einladung zu unserer Ideenwerkstatt.
Gern kannst du diese Zeit auch unterstützen, durch deine Mitarbeit, z.B. in der Orga, Kochteam oder Kinderprogramm!

Wichtig: Bitte melde dich bis zum 30.10. an; entweder in die Liste nach den Gottesdienst eintragen oder hier mit wenig Klicks!
Die Fahrt kostet 18 Euro, Kinder fahren kostenfrei mit. Bitte Bettwäsche/Handtücher, Hausschuhe und gute Laune mitbringen.

Wir freuen uns auf eine gute Zeit mit dir.

SOLA - Gottesdienstreihe im Oktober

SOLA - Gottesdienstreihe im Oktober

In diesem Monat feiert die evangelische Kirche das Reformationsjubiläum. Vor 500 Jahren wurden Luthers Veränderungsvorschläge für die Kirche bekannt. Reformation – das heißt übersetzt Erneuerung, Umgestaltung.
Auch wir brauchen Reformation. Nicht durch einen Playmobil-Luther, sondern durch unser Herz hindurch. Das Leben als Christ ist so viel mehr als „So lala.“
Für den Boden der Umgestaltung hat Luther die vier Solae, also vier mal „allein“, formuliert: Allein die Gnade, allein die Bibel, allein der Glaube und allein Christus.

Inwiefern diese Solae heute noch für eine Erneuerungsbewegung bedeutsam sind, wird uns im Oktober beschäftigen. Am letzten Sonntag soll der Blick konkret auf das Heute ausgerichtet werden.
Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten! Immer sonntags 17 und 19 Uhr in der Gerberstraße 14a, Erfurt

Die Gottesdienstreihe im Überblick:

01.10.17 Sola gratia – Allein durch die Gnade      
Predigerin: Sara Schmid
08.10.17 Sola scriptura – Allein durch die Schrift
Prediger: Malte Kleinert
15.10.17 Sola fide – Allein durch Glauben (mit Abendmahl)
Predigerin: Sara Schmid
22.10.17 Solus Christus – Allein durch Christus
Prediger: Karsten Kopjar
29.10.17 Die Reformation geht weiter
Prediger: David Feige

So la la

So la  la

Dein Leben ist… So lala? Dann mach dich bereit für unsere neue Gottesdienst-Reihe im Oktober! Dann aus so lala kann Sola werden. Weitere Infos folgen…

Zum NEWSLETTER eintragen


Nächste Termine im cpJ

Herzliche Einladung

check it out

Du suchst eine lebendige Gemeinde - wir sind gern für dich da.

Zum NEWSLETTER anmelden