kat banner cpj

Staffelstab erfolgreich übergeben.

Staffelstab erfolgreich übergeben.

Ein Stab wird übergeben: Entscheidend ist nicht, wer ihn trägt, sondern dass er ins Ziel gebracht wird. Nicht einer läuft die ganze Distanz, sondern mehrere. Nicht die brillante Leistung eines Einzelnen, sondern die Summe der Leistungen aller Läufer ist entscheidend. Wenn einer mal etwas schwächer war, kann ein anderer das wettmachen - und umgekehrt. Die Übergabe muss in einem bestimmten Bereich erfolgen. Wird der Stab vor oder hinter dem markierten Bereich übergeben, ist das ganze Rennen umsonst. In diesem Bereich muss der Übernehmende auf das Tempo kommen, das der Übergebende hat, um dann ganz schnell den Stab zu übernehmen und weiterzusprinten. Nur ganz kurz wird bei der Übernahme nach hinten geblickt, aber dann wieder nach vorn.

Im CVJM Thüringen  wurde dieser „Staffelstab“ nun für die Gemeindeleitung  checkpoint Jesus erfolgreich übergeben. Am Sonntag, den 03.09.2017, feierten ca. 150 Gottesdienstbesucher die Einsegnung von Sara-Carina Schmid als neue Leiterin der Gemeinde. Dem Gemeindegründer und bisherigen Leiter Pfarrer Detlef Kauper wurde für sein Engagement und seinen leidenschaftlichen Lauf über 17 Jahre herzlich gedankt. Mit der Gründung des checkpoint Jesus wurde eine Gemeindeform ganz praktisch gestartet. Heute ist der checkpoint Jesus ein anerkannter Erprobungsraum der EKM, der sich zurzeit völlig selbständig finanziert. Sonntags finden zwei Gottesdienste statt mit drei Kindergottesdiensten und über 120 Besuchern.


Offene Probe | 25.09.17

Offene Probe | 25.09.17

Du liebst Musik? Dir gefällt die Musik der Gemeinde? Du singst gern oder spielst ein Instrument? Du hast Bock, was auszuprobieren? Dann komm zur offenen Probe ab 20 Uhr! Wir machen Musik zusammen, probieren was Neues oder schauen, wer vielleicht mit wem am besten musikalisch hamoniert. Du kannst unverbindlich dabei sein. Wir freuen uns auf dich!

Was? Offene Probe
Wann? Montag | 25.09. | 20 Uhr
Wo? Gerberstraße 14a, Erfurt

KidsGames 2018

KidsGames 2018

Wow! Es wird in den Winterferien wieder sportlich zugehen. Gemeinsam mit dem CVJM Erfurt starten wir wieder KidsGames, ein Angebot für Schüler der 4. bis 7. Klasse. Flyer und Aufkleber liegen griffbereit, ein tolles Video ist online. Also jetzt anfangen dafür zu werben! --> KidsGames 05.-09.02.2018

Neue Gottesdienstreihe startet: RUN

Neue Gottesdienstreihe startet: RUN

Gott beruft Menschen dazu, damit sie etwas bewegen. Schon immer. Wir denken dabei an biblische Personen wie Abraham, Mose, David … Gott hat mit ihnen Geschichte geschrieben. Sie waren als »Beweger« dabei. Auch wir können Beweger sein. Wenn nicht, bewegt sich wenig. Wir brauchen »Beweger« in unseren Gemeinden, die den Status Quo in Frage stellen, die Gewohnheiten aufbrechen, Erneuerung anzetteln und Neues wagen.
Unsere Gottesdienstreihe im September kann dich anspornen loszulaufen bzw. weiterzulaufen: RUN. Lauf deines Lebens.

Starten werden wir mit der Staffelstabübergabe zwischen Detlef und Sara. Wir wollen beide für ihren neuen Lebensabschnitt segnen und dies gebührend feiern! Lass dich am 3.9..2017 zu einem schönen Gottesdienst mit anschließenden Sekt & Überraschungsgrillen einladen. Herzliche Einladung, wir freuen uns auf dich! 17 Uhr zum Gottesdienst in der Gerberstraße 14a

Gottesdienst mit Staffelübergabe

Gottesdienst mit Staffelübergabe

Einem Höhepunkt folgt der Nächste.
Wir laden euch zu einem besonderen Gottesdienst ein: Am 3. September wollen wir Detlef Kauper als Leiter verabschieden und Sara-Carina Schmid als Leiterin des checkpoint Jesus einsegnen. Diese Staffelstabübergabe wollen wir festlich feiern und laden nach dem Gottesdienst zum Sekt und einem besonderen Grillen ein.
Wer möchte, kann ein persönliches Grußwort oder Segenswunsch an einer vorbereiteten Wand anbringen (im Gottesdienst verzichten wir bewußt darauf).

Was? Gottesdienst mit Staffelstabübergabe
Wann? Sonntag, 3. September, 17 Uhr
Wo? Haus des CVJM Thüringen, Gerberstraße 14a, Erfurt


Picknick-Gottesdienst | 27.08.17

Picknick-Gottesdienst | 27.08.17

Wir beenden am Sonntag unsere Predigtreihe "Ahoi" und machen thematisch eine Bootsfahrt mit Jesus. Es könnte eine entspannte Segelgeschichte sein - doch mit Jesus unterwegs zu sein, heißt oft auch Unglaubliches zu erleben. Predigen werden Katharina Feige, Detlef Kauper und Bernhard Zeller.
Den passenden Rahmen findet dieser Gottesdienst, den wir mit der Martini-Luther Gemeinde und dem CVJM Erfurt gestalten, als Open Air Erlebnis auf der Wiese neben der Lutherkirche.
Neben Picknick, Grillen, guten Getränken gibt es im Anschluss auch noch ein einzigartiges Konzert!

Herzliche Einladung, wir freuen uns auf dich!
17 Uhr zum Gottesdienst auf der Wiese neben der Lutherkirche

Lobpreisabend | 06.09.17

Lobpreisabend | 06.09.17

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Lobpreisabend!

Lobpreis bzw. Anbetung ist eine Haltung unseres Herzens hin zu Gott. ER möchte unsere Herzen erfüllen mit seiner Liebe und uns reichlich beschenken. Um dafür im Alltag Raum zu geben, gestalten wir einen musikalischen Gebetsabend: den Lobpreisabend.

An diesem Abend ist viel Raum für persönliches Gebet und Gebet für die Stadt Erfurt. Dabei helfen uns verschiedene Lieder, Texte und Stille.

Unter dem Thema "Wir können nicht aufhören zu singen" wollen wir mit Gott in Verbindung bleiben, IHM danken und loben auf vielfältige Art und Weise.


 

Neue Seite ist online

Neue Seite ist online

Mit dem neuen Schuljahr ging nun auch unsere neue Homepage online.
Es ist schön, wenn man einige Infos zum checkpoint Jesus auch online finden kann. Das Design ist frischer und übersichtlicher, etwas für´s Auge und hoffentlich auch interessanter für so manchen Besucher. Schau einfach mal vorbei: cpj.de

Besuch von Freunden des cpJ

Besuch von Freunden des cpJ

Am letzten Wochenende haben uns Carolin-Paula-Jane und Wolfgang besucht. Das sind die beiden, von denen wir vor einigen jahren die Domain cpj.de übertragen bekommen haben. Die beiden sind sehr froh, dass aus ihrer Domain was richtig Gutes geworden ist. Wir haben einen sehr schönen Grillabend erlebt und sind nach der Besichtigung des cpJ und einem Stadtrundgang am Sonntagmorgen noch ein Eis essen gegangen. Das war damals der Deal ;-)

An dieser Stelle nocheinmal ein herzliches Dankeschön und Grüße nach München.

Ahoi …die Sommersause im cpJ – Glaubenserfrischung für den Sommer

Ahoi …die Sommersause im cpJ – Glaubenserfrischung für den Sommer

Der Sommer läuft seinem Höhepunkt entgegen. In unseren Gottesdiensten im Juli und August geht es um Erfrischung, um Glaubenserfrischungen. Deshalb stehen biblische Geschichten im Mittelpunkt, die etwas mit Wasser zu tun haben. Und davon gibt es viele. Wasser steht in der Bibel doch immer auch für Leben, auch für Leben mit Gott. Ein Beleg dafür ist der Psalm 42, da heißt es: „Wie der Hirsch nach frischem Wasser lechzt, so lechzt meine Seele nach dir, o Gott.“ Herzliche Einladung dazu, lasst euch von den ganz verschiedenen Themen überraschen und euren Glauben beleben.

Herzliche Einladung: sonntags 17 & 19 Uhr | Gerberstraße 14a | Erfurt

Gottesdienstreihe im Mai

Gottesdienstreihe im Mai

Auf einem Blog war neulich zu lesen: Es gibt in Beziehungen keinen Status quo. Beziehungen - egal, ob zu deinem Partner, deinen Freundinnen, Arbeitskollegen oder Eltern - werden entweder stärker oder immer weniger.
Eine Ehe zum Beispiel wird entweder besser oder schlechter.

Manchmal denken wir, dass es passive und aktive Beziehungen gibt. Aber die Realität ist, ohne Investition hört jede Beziehung auf zu existieren. Ohne Pflege verschwindet jede Beziehung. 
Partnerschaftliche Beziehungen sind das Thema unserer Gottesdienstreihe im Mai. Wie können sie gelingen? Was ist, wenn es schwierig wird? Wie umgehen mit scheitern? Was sagt die Bibel über Beziehungen, Partnerschaft und Ehe?
Beziehungen bestimmen unser Leben. Es gibt nichts, was wichtiger wäre. Deshalb machen wir sie zum Thema.

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten im Mai, sonntags 17 und 19 Uhr.

07.05.2017    „Traumpartner“
                    
Wie werde ich zu einem Traumpartner? | Predigerin: Katharina Feige
14.05.2017    „Gute Zeiten – schlechte Zeiten“
                     
Höhen und Tiefen einer Beziehung | Prediger: Stephan Arnold, Team F (angefragt)
21.05.2017    „Scherbenhaufen“
                    
Mit Scheitern leben lernen | Prediger: Detlef Kauper
28.05.2017    „Ehe konkret“
                    
Gott, die Ehe und nun? | Prediger: Detlef Kauper    

Die Bibelentdecker im Kindergottesdienst

Die Bibelentdecker treffen sich Sonntags gegen 17:10 im Wahlfischraum. 

Herzliche Einladung

Unsere Kindergruppe "heavenward"

heavenward treffen sich Sonntags gegen 17:30 im Kegelraum. 

Herzliche Einladung

Die Fischlis im Kindergottesdienst

Die Fischlis treffen sich Sonntags gegen 17:10 im Fischli-Raum. 

Herzliche Einladung

Krabbelgruppe im cpJ

Krabbelgruppe im cpJ

Kindergewusel, lecker Frühstück, singen, Kinderquatsch, Entdecken und Bereichern- das ist die Krabbelgruppe vom cpJ.
Herzliche Einladung jeden Mittwoch und Donnerstag von 9.30-12.00 Uhr. Melde dich bei Toni (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Zum NEWSLETTER eintragen


Nächste Termine im cpJ

Herzliche Einladung

check it out

Du suchst eine lebendige Gemeinde - wir sind gern für dich da.

Zum NEWSLETTER anmelden