cpJ

checkpointJesus | Jugendgemeinde für junge Leute in Erfurt.

checkpointJesus ist der Traum von
christlicher Gemeinschaft für junge Leute in Erfurt. 
checkpointJesus ist ein Ort, an dem christlicher Glaube erfahrbar und erlebbar ist.

Als Christen haben wir erlebt, dass Jesus eine reale Person ist. Und das war die bisher beste Erfahrung unseres Lebens... 
checkpointJesus, das ist ein Ort vor allem für junge Menschen in Erfurt, die mehr vom Leben erwarten. Wir kommen jede Woche am Sonntagabend zusammen. Manche würden es Gottesdienst nennen, für uns ist es mehr: es ist ein Ruhepunkt in der Woche, Raum zum Auftanken und Zeit über Gott und die wirklich wichtigen Fragen des Lebens nachzudenken. Aber auch um Musik zu machen, zu quatschen, alte und neue Freunde zu treffen. Dabei sind wir etwas lauter und chaotischer, als man es vielleicht sonst erwarten würde. Bass, Schlagzeug, Kindergeschrei, zusammen essen und trinken, das alles gehört für uns dazu! Wir sind Christen in Erfurt, die die Vision haben, sichtbar wie eine Stadt auf dem Berg zu sein, wir wollen gesellschaftlich relevant sein, Menschen zeigen, wie toll ein Leben mit Gott ist. Für uns steht ein Leben mit Jesus im Zentrum und Jesus wollen wir besser kennen lernen. Dafür treffen wir uns in kleinen Gruppen, Hauskreisen, in denen es ganz persönlich um jeden einzelnen geht, in dem Raum besteht, um Fragen, Probleme, Zweifel anzugehen, aber vor allem Beziehung zu anderen Christen zu haben. Für uns ist es wichtig, dass jeder, der dabei ist, seine Gaben einsetzen und entwickeln kann, dabei schreiben wir niemandem vor, wie er zu sein hat, sondern sind offen für neue Ideen und Einflüsse. Wir freuen uns über jeden, der bei uns vorbeischaut, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder religiösem Hintergrund.

IM CHECKPOINTJESUS KANN MAN...
  • seine Begabungen und Wünsche einbringen
  • gemeinsam nachdenken
  • zuhören und miteinander reden
  • Spaß haben
  • Leute treffen und kennen lernen
  • jeden Sonntag 17 oder 19 Uhr zum Gottesdienst gehen

DETLEF KAUPER | Leiter des checkpointJesus

 website:  www.cpj.de | Sonntags 17 und 19 Uhr Gottesdienst

Bewegender Abend

LPA.jpg

Ein Rückblick auf den Lobpreisabend am 15.02.2017 - von Detlef Kauper

Am Mittwoch war der erste Lobpreisabend in diesem Jahr, drei weitere werden noch folgen.
Lobpreis, das ist Anbetung Gottes mit Musik, Stille und Gebet.
Ein Musikteam gestaltete den zweistündigen Abend. Die Auswahl der Lieder, die Moderation und verschiedene Elemente halfen den Besuchern, in die Anbetung zu kommen.
Während des Lobpreisabends ist es möglich, sich der Gemeinschaft der Anderen im Singen und Beten anzuschließen oder sich auch immer wieder mal innerlich zurückzuziehen, um ins persönliche Gespräch mit Gott zu kommen.
In dem gut gestalteten Raum waren verschiedene Gebetsstationen aufgebaut, die während des Abends für persönliche Gebete genutzt werden konnten.

Faszinierend waren die Wortbeiträge, z.B. zum Thema „Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“ Oder ein ganz persönlicher Psalm „Schwere Stunden“ und die Zusage Gottes: „Du bist großartig.“ Auch eine Abendmahlsfeier in der Form einer Gebetsstation gehörte mit zu diesem Abend.

Dank gilt den Technikern, Musikern, Moderatoren und allen, die den Raum gestaltet, dekoriert und umgebaut haben.

  • Erstellt am .

Tipp für den November

Tipp_schmal.jpeg

In der aktuellen Predigtreihe vom checkpoint Jesus ging es am Sonntag um König Salomo, der mit Weisheit beschenkt wurde und es trotzdem kein Happyend gab.
Er hat uns allerdings einen kleinen Schatz hinterlassen: Das Buch der Sprüche findest du im Alten Testament der Bibel.

Tipp November
Das Buch der Sprüche ist eine Sammlung von Weisheitssprüchen, die zum größten Teil den König Salomo zum Verfasser haben.
Unser Tipp für den November: Täglich ein Kapitel daraus lesen. Und sich überraschen lassen, welche Weisheit sich da finden lässt und wir aktuell die Themen für dein Leben sind.

Weiterlesen: Tipp für den November

  • Erstellt am .

Eine Gemeinde - zwei Gottesdienste

skydivers-929130_Kopie.jpg

Zeiten ändern sich... Unter diesen Slogan haben wir uns in der Mitgliederversammlung am 23.09.16 entschieden, etwas zu riskieren. Wir bieten ab 9.10.16 zwei Gottesdienste an!

Der erste Gottesdienst startet 17 Uhr mit parallelem Kindergottesdienst.
Ab 18 Uhr laden wir zum gemeinsamen Essen ein als Zeit der Begegnung und des Austausches ein.
Um 19 Uhr startet der zweite Gottesdienst. Beide Gottesdienste bieten wir im gleichen Format an.
Jeder hat nun die Wahl, welche Zeit am besten passt. Zudem ist neuer Platz, um Freunde mitzubringen oder mitzuarbeiten.

Herzliche Einladung: Jeden Sonntag 17 & 19 Uhr
Haus des CVJM | Gerberstraße 14a | Erfurt

Die Zeiten andern sich cpJ Klein

  • Erstellt am .

Staffelstab erfolgreich übergeben.

Staffelstabuebergabe-min.jpg

Ein Stab wird übergeben: Entscheidend ist nicht, wer ihn trägt, sondern dass er ins Ziel gebracht wird. Nicht einer läuft die ganze Distanz, sondern mehrere. Nicht die brillante Leistung eines Einzelnen, sondern die Summe der Leistungen aller Läufer ist entscheidend. Wenn einer mal etwas schwächer war, kann ein anderer das wettmachen - und umgekehrt. Die Übergabe muss in einem bestimmten Bereich erfolgen. Wird der Stab vor oder hinter dem markierten Bereich übergeben, ist das ganze Rennen umsonst. In diesem Bereich muss der Übernehmende auf das Tempo kommen, das der Übergebende hat, um dann ganz schnell den Stab zu übernehmen und weiterzusprinten. Nur ganz kurz wird bei der Übernahme nach hinten geblickt, aber dann wieder nach vorn.

Im CVJM Thüringen  wurde dieser „Staffelstab“ nun für die Gemeindeleitung  checkpoint Jesus erfolgreich übergeben. Am Sonntag, den 03.09.2017, feierten ca. 150 Gottesdienstbesucher die Einsegnung von Sara-Carina Schmid als neue Leiterin der Gemeinde. Dem Gemeindegründer und bisherigen Leiter Pfarrer Detlef Kauper wurde für sein Engagement und seinen leidenschaftlichen Lauf über 17 Jahre herzlich gedankt. Mit der Gründung des checkpoint Jesus wurde eine Gemeindeform ganz praktisch gestartet. Heute ist der checkpoint Jesus ein anerkannter Erprobungsraum der EKM, der sich zurzeit völlig selbständig finanziert. Sonntags finden zwei Gottesdienste statt mit drei Kindergottesdiensten und über 120 Besuchern.


  • Erstellt am .

check it out

Du suchst eine lebendige Gemeinde - wir sind gern für dich da.

Zum NEWSLETTER anmelden